Während sich die Suche nach dem neuen Peter Parker in Marvels und Sonys Neuauflage von „Spider-Man“ sehr langwierig gestaltete und erst kürzlich die Wahl auf Tom Holland gefallen ist, scheint man bei der Besetzung von Tante May um Einiges schneller zu sein. Denn Variety meldet, dass sich „The Ides of March“-Darstellerin Marisa Tomei in finalen Verhandlungen für den Part befindet.
Nach dem Tod seiner Eltern nehmen May und Ben Parker ihren Neffen auf und bieten ihn ein liebevolles Heim. Oft fungieren die beiden auch in schwierigen Situationen als Peters moralisches Gewissen und helfen ihm durch Gewissenskonflikte hindurch. In der „Spider-Man“-Trilogie von Sam Raimi hatte noch Rosemary Harris Tante May gespielt, während Sally Field in den beiden „Amazing Spider-Mans“ in dieser Rolle zu sehen war. Von beiden Darstellerinnen hebt sich Marisa Tomei durch ihr relativ junges Alter von 50 Jahren ab, denn Harris war zur Zeit von „Spider-Man“ bereits 75 Jahre alt und Field war 66 Jahre alt.
Die „Spider-Man“-Neuauflage soll erst 2017 in die Kinos kommen, doch Marvel und Sony haben bereits jetzt großes Interesse daran, die Terminpläne ihrer Stars möglichst frühzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Außerdem ist es auch nicht ausgeschlossen, dass man Tomei bereits in „Captain America 3: Civil War“ beim ersten Auftritt ihres Filmneffens zu Gesicht bekommt.
Für Marisa Tomei wäre das Engagement relatives Neuland, da die Darstellerin bislang vor allem in Dramen wie „The Ides of March“ oder in romantischen Komödien wie zuletzt „Wie schreibt man Liebe?“ zu sehen war. Ein großer Actionfilm fehlt in ihrer Darsteller-Vita bislang komplett. Für „Mein Vetter Winnie“ gewann Tomei im Jahre 1993 einen Oscar.