Young-Adult-Romane sind immer noch beliebt bei den Kinostudios, denn die loyale Fanschar der Vorlagen verspricht hohe Einnahmen. Momentan ist „Die Tribute von Panem“ das momentan erfolgreichste dieser Franchises, läuft aber demnächst aus, so dass es an der Spitze eine Wachablösung geben wird. Eine Rolle könnte dann auch „Red Queen“ (deutscher Titel: „Die rote Königin“) spielen. Das erste Buch einer geplanten Romanreihe von Victoria Aveyard erschien in den USA Anfang 2015 und ist auch in Deutschland erhältlich. Die Zutaten sind ähnlich wie bei der „Panem“-Reihe, das futuristische Fantasy-Setting weicht hier aber einem Mittelalter-ähnlichen Hintergrund.
In der Welt von „Red Queen“ gibt es die Roten und die Silbernen. Die Silbernen herrschen. Sie besitzen übernatürliche Kräfte, weswegen die Roten ihnen zu dienen haben. Mare ist eine Rote, die sich als Diebin irgendwie durchschlägt. Doch als sie plötzlich übernatürliche Kräfte zeigt, droht die Ordnung in Gefahr zu geraten. Da eine Rote mit Fähigkeiten nicht sein darf, zwingt sie der König, sich als verschollene Silber-Adelige auszugeben. Sie wird mit einem der Prinzen verlobt, verliebt sich aber in dessen älteren Bruder. Bald ist sie nicht nur hin- und hergerissen zwischen zwei Männern, sondern auch zwischen zwei Welten. Sie gehört jetzt zu den Silbernen, doch sie ist eine Rote und fängt deswegen an, die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen…
Nachdem Schauspielerin Elizabeth Banks mit „Pitch Perfect 2“ ihren ersten Kinolangfilm inszeniert hat, ist sie laut dem Branchenmagazin Deadline nun die Wunschkandidatin von Universal für den Regieposten bei der Adaption von „Red Queen“. Es laufen bereits Verhandlungen, wobei man Banks in einem so frühen Produktionsstadium gewinnen will, damit sie auch in die Entwicklung des Drehbuchs von Anfang an eingebunden ist. Zudem soll sie den Film auch mitproduzieren. Als Autorin für das Drehbuch ist Gennifer Hutchison („Breaking Bad“) an Bord. Banks kennt sich auf jeden Fall mit dem Genre aus, gehörte sie doch zur Stammbesetzung der „Die Tribute von Panem“-Saga. Wie beim großen Vorbild soll es natürlich auch bei „Red Queen“ nicht bei einem Film bleiben, sondern es wird eine mehrteilige Reihe angestrebt.
Wann der erste Teil der möglichen „Red Queen“-Saga in die Kinos kommen könnte, ist noch nicht klar. Erst einmal sehen wir Elizabeth Banks ein wohl letztes Mal als Effie Trinket in „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ – ab dem 19. November 2015 in den deutschen Kinos.