In „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ gibt es mit vielen geliebten Figuren der Original-Trilogie ein Wiedersehen. Einige Fans haben gehofft, dass es neben Luke (Mark Hamill), Leia (Carrie Fisher) und Han Solo (Harrison Ford) auch Lando Calrissian zurück in das „Star Wars“-Universum schafft. Billy Dee Williams hatte zuvor durchaus Interesse angemeldet, aber Drehbuchautor Lawrence Kasdan stellt nun im Interview mit Vanity Fair klar, dass Zuschauer im siebten Teil vergeblich nach Lando Ausschau halten werden. Was aber nicht heißt, dass er gänzlich raus aus der neuen Trilogie sei: „Im Moment ist Lando Calrissian nicht in diesem Film drin. Aber wir sind mit Lando in keiner Weise fertig.“
Grund für sein Fehlen in „Star Wars 7“ sei vor allem, dass Kasdan und Regisseur J.J. Abrams die Geschichte nicht überfrachten wollten. „Es ist ein großer Film. Er ist voll von wunderbaren Sachen, Geschehnissen, Figuren, Witzen und Effekten. Eine Sache, die uns wichtig war, ist, dass es nicht einer dieser sehr langen, aufgeblasenen Blockbuster werden soll. Viele sehr unterhaltsame Filme der jüngsten Zeit sind einfach zu lang. In den letzten 20 Minuten fragt man sich, wieso das Ganze noch nicht vorbei ist", so Kasdan.
„Star Wars: Das Erwachen der Macht“ läuft am 17. Dezember 2015 in den deutschen Kinos an. Außer mit den bereits genannten „Krieg der Sterne“-Veteranen ist die Macht auch noch mit den Neuzugängen John Boyega, Daisy Ridley und Oscar Isaac.