Emma Watson schlüpft in Disneys Märchen-Realverfilmung „Die Schöne und das Biest“ in die Rolle der schönen Belle. Um den „Harry Potter“-Star hat sich mit Dan Stevens, Ian McKellen, Emma Thompson, Kevin Kline, Josh Gad, Gugu Mbatha-Raw und Luke Evans bereits ein hochkarätiger Cast versammelt, der nun weitere namhafte Verstärkung bekommt. Wie The Hollywood Reporter berichtet, übernimmt Ewan McGregor („Mortdecai - Der Teilzeitgauner“, „Illuminati“) den Part von Lumiére. In dem Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1991 handelt es sich dabei um einen charmanten Dreiarmleuchter, der vor seiner Verwandlung als Koch und Diener im Schloss tätig war.
Mit McGregor als Lumiére sind damit nun alle wichtigen Figuren aus dem bekannten Disneyfilm besetzt. Für den weiteren Cast-Neuzugang Stanley Tucci („In meinem Himmel“, „The Hunger Games“-Franchise“) gibt es eine für den Film neu erdachte Figur: Laut Variety wird der oscarnominierte Darsteller Cadenza, einem grandiosen Pianospieler, mimen, der als „neurotischer Maestro“ beschrieben wird.
„Breaking Dawn“-Regisseur Bill Condon inszeniert „Beauty and the Beast“ (US-Kinostart: 17. März 2017) nach einem Drehbuch von Stephen Chbosky („Vielleicht lieber morgen“). Für die Filmmusik wird sich erneut der achtmalige Oscargewinner Alan Menken verantwortlich zeichnen, der zwei der goldenen Trophäen für Disneys gleichnamigen Animationsklassiker einheimsen konnte.