Marvel erntet gerade mächtig Kritik in den Sozialen Netzwerken. Die Comic-Schmiede, aus deren Reihe in den vergangenen Monaten immer wieder zu hören war, wie wichtig, die Frauenfiguren in den Filmen des eigenen Universums sind, vernachlässigt diese gerade beim Merchandising. Obwohl Black Widow im kommenden „Avengers 2: Age of Ultron“ eine bedeutende Rolle spielt, längst gleichberechtigtes Team-Mitglied neben Thor, Iron Man, Captain America und Co. ist, ist sie im Marvel-Shop genauso unterpräsentiert wie Scarlet Witch, die eine zentrale Rolle in „Avengers 2“ spielt.
So gibt es von allen Helden – von Hulk bis Hawkeye – Actionfiguren – außer von Black Widow. Auf T-Shirts für Männer ist Black Widow durchgehend absent. Nur einige T-Shirts für Frauen gibt es mit dem Antlitz von Black Widow. Selbst eine neue Figur wie Vision wird deutlich prominenter dargestellt. Tweets wie die nachfolgenden häufen sich daher mit dem näher rückenden Kinostart:
In einer Stellungnahme gegenüber BuzzFeed News zeigte sich Marvel-Mutter Disney wenig einsichtig: Black Widow sei in zahlreichen Produktkategorien vertreten. So gebe es auch zahlreiche T-Shirts mit der Figur für Frauen und es werde sogar eine extra Fashion-Linie mit den Stilen von Black Widow und Scarlet Witch gestartet. Mit dieser Stellungnahme übergeht Disney aber den eigentlich geäußerten Vorwurf, dass die Heldin gerade von Merchandise-Artikeln für Männer komplett fehlt.
Im Film ist sie dagegen sehr präsent – zu sehen ab dem 23. April 2015 im Kino.