Oscar-Gewinner Eddie Redmayne ("Die Entdeckung der Unendlichkeit") ist übereinstimmenden Berichten zufolge der Spitzenkandidat für die Rolle des magischen Tierforschers Newt Scamander im "Harry Potter"-Spin-off. Das berichteten wir bereits vor wenigen Tagen. Doch er ist nicht der einzige, der für den Part infrage kommt. Regisseur David Yates hat laut TheWrap auch ein Interesse an Nicholas Hoult ("X-Men: Zukunft ist Vergangenheit") und zieht ihn für die begehrte Hauptrolle in Betracht. Redmayne habe das Drehbuch von Autorin J.K. Rowling noch nicht zu Gesicht bekommen. Die Verhandlungen befinden sich demnach wohl noch nicht in der Endphase.
Warner sei laut TheWrap begeistert von Hoults Performance in George Millers "Mad Max: Fury Road" (Kinostart: 14. Mai 2015), weswegen das Branchenblatt davon ausgeht, dass das Studio eine andere große Rolle für den Briten findet, wenn die des Newt Scamander an Redmayne gehen sollte.
Warner bringt mit "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" den Auftakt einer geplanten Trilogie in die Kinos – und zwar am 17. November 2016. Dann werden die Zuschauer wieder in eine magische Welt voller Zauberer, Hexen und seltsamen Wesen entführt. Anders als in den Romanen und der Filmreihe um den Jungen mit der Blitznarbe geht es diesmal in die Vergangenheit. Das Spin-off spielt in den 1920er Jahren in New York. Hauptfigur ist Newt Scamander, der magische Tiere untersucht und seine Ergebnisse in einem Lehrbuch festhält. Dieses haben Harry Potter, Ron Weasley und Co. in ihrer Schulzeit zur Hand.