Seit dem heutigen Donnerstag (9. April 2015) rollen die Kameras für Maria Schraders Drama "Vor der Morgenröte" (via Blickpunkt:Film). Wie das Branchenblatt berichtet, übernimmt Schauspieler und Kabarettist Josef Hader die Hauptrolle des berühmten österreichischen Schriftstellers und Pazifisten Stefan Zweig, der 1934 vor den Nazis ins Exil flüchtete und sich im Februar 1942 in Petrópolis (bei Rio de Janeiro) das Leben nahm. Barbara Sukowa ("Hannah Arendt") wird als Zweigs Frau Friederike zu sehen sein und weitere Rollen werden von Aenne Schwarz ("Mephisto-Effekt"), Matthias Brandt ("Polizeiruf 110") und Charly Hübner ("Das Leben der Anderen") gespielt.
Die Dreharbeiten für die deutsch-französisch-österreichische Produktion sollen bis Ende Juni in Halle und Umgebung, Berlin, Sao Tomé und Lissabon stattfinden. Als Produzenten fungieren Stefan Arndt und Uwe Schott für X Filme, Pierre-Olivier Bardet von Idéale Audience / Maha Film sowie Danny Krausz und Kurt Stocker von Dor Film.
Bis wir erstes Bewegtmaterial aus "Vor der Morgenröte" präsentiert bekommen, können wir Josef Hader derzeit noch in Wolfgang Murnbergers Krimi "Das ewige Leben" sehen, der seit 19. März 2015 in den hiesigen Kinos läuft.