Cooles Video: Die Parade der besten Hollywood-Gangster

Gangsterfilme leben von ihren ikonischen Figuren, den einprägsamen Schlüsselszenen und den unvergesslichen Filmzitaten. In einer neuen Vimeo-Clip könnt ihr nochmal einen Blick auf einige der einprägsamsten Gangster der Filmgeschichte werfen.

Universal Pictures/ Warner Bros. / Paramount

Hollywood widmet sich schon seit seinen Anfängen der dunklen Seite des amerikanischen Traums. Aus den Gangsterfilmen der 30er Jahre zum Film Noir der 40er waren Darsteller wie James Cagney und Humphrey Bogart nicht wegzudenken. In den 50er Jahren bestimmten Gangsterbiografien wie "Al Capone" (1959) und "Baby Face Nelson" (1957) das Genre, bis Francis Ford Coppola mit der "Der Pate" (1972) mit Marlon Brando und Al Pacino in den Hauptrollen, die größte Gangster-Legende der Filmgeschichte erschuf. Seit den 80ern prägten vor allem Brian De Palmas "Scarface" (1983), Sergio Leones "Es war einmal in Amerika" (1984), Martin Scorseses "GoodFellas" (1990) und Quentin Tarantinos "Reservoir Dogs" (1992) die Weiterentwicklung des Genre.

Der Vimeo-Nutzer Jorge Luengo Ruiz hat nun eine besonders umfangreiche Gangsterfilm-Sammlung in einem Video zu den Klängen von 'Little Green Bag' aus dem "Reservoir Dogs"-Soundtrack zusammengeschnitten. Mit den retrospektiven Worten von "GoodFellas" Ray Liotta "As far back as I can remember, I always wanted to be a gangster" beginnt der Zusammenschnitt von Szenen aus 50 Gangsterfilmen quer durch die Geschichte. Einmal knallhart und skrupellos sein; keine Reue verspüren und die besten Partys der Stadt feiern. Was Figuren wie Ray Liotta, Don Vito Corleone und Tony Montana gemein haben, ist ihre Fähigkeit bei den Zuschauern Sympathie zu wecken und den heimlichen Wunsch dabei zu sein - suggerieren die Darstellungen doch trotz gewalttätiger Ausbrüche und Drogenmissbrauchs zumindest eine Zeit lang ein erstrebenswertes Leben.

Ruiz beginnt seine Sammlung mit "Little Caesar" und "The Public Enemy" von 1931, und rundet seinen Zusammenschnitt mit den jüngsten Genre-Exemplaren wie Ridley Scotts "American Gangster" (2007) und Scorseses US-Remake "Departed – Unter Feinden" (2006) ab. Selbst "Drive" von Nicholas Winding Refn mit Ryan Gosling findet Beachtung. Aktuellster Film ist "The Drop", der in Deutschland am 4. Dezember 2014 in die Kinos kam.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren