Mit dem Kinostarttag am Donnerstag bekommen wir in Deutschland viele Filme, die weltweit "zeitgleich" auf den Markt gebracht werden, einen Tag früher als die US-Amerikaner zu sehen. Abgesehen von Vorpremieren und Spezialvorführungen ist dort der landesweite Kinostarttag nämlich der Freitag. Und so kommen wir auch einen Tag früher in den Genuss von "Star Wars: Episode VIII", dessen deutscher Start nun auf den 25. Mai 2017 terminiert wurde, bevor er dann am 26. Mai in den USA anläuft.
Besonders erfreulich ist für viele Fans, dass der Starttermin nach dem Ausreißer von "Star Wars: Das Erwachen der Macht", der am 17. Dezember 2015 in die Kinos kommt, wieder im Mai liegt. Im Mai feierten bisher alle Filme des Franchise ihre Premiere, auch wenn sie in anderen Teilen der Welt erst später zu sehen waren. Im Mai wird auch der sogenannte Star-Wars-Tag begannen, da der 4. Mai in seiner englischen Aussprache ein Wortspiel mit dem Kult-Spruch "may the force be with you" erlaubt.
Doch bevor das Sternenkriege-Abenteuer von Rian Johnson 2017 sein Leinwand-Debüt feiert, gibt es erst einmal Teil sieben der Saga zu sehen und anschließend das erste Star-Wars-Spin-off. "Star Wars: Das Erwachen der Macht" von J.J. Abrams startet am 17. Dezember 2015, "Star Wars Rogue One" von Gareth Edwards am 15. Dezember 2016.