Nachdem wir im Juni 2014 berichteten, dass man beim WDR überlege, das bei den Fernsehzuschauern überaus beliebte Duo Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers) aus Münster demnächst auf der großen Leinwand ermitteln zu lassen, äußerte sich nun eine WDR-Sprecherin zu dem aktuellen Stand des Projekts. "Die Absicht und der Wunsch besteht bei allen, es wird gerade am Drehbuch gearbeitet", erklärte diese der dpa. Eine genaue Zeitangabe zum Drehstart könne man allerdings noch nicht machen.
WDR-Fernsehfilmchef Gebhard Henke führte in der vergangenen Woche zudem ein Gespräch mit dem Branchenblatt Blickpunkt Film und sagte: "Die Kinobranche, die Verleiher glauben an so ein Modell. Im Detail kann ich dazu nichts sagen, aber wir bereiten einen ‘Tatort’ Münster fürs Kino vor. Das ‘Tatort’-Format braucht das angesichts seines Erfolges im Fernsehen nicht, aber es wäre eine schöne Kür."
Bevor es für Prahl und Liefers für einen möglichen "Tatort"-Kinofilm vor die Kameras geht, sind sie derzeit noch mit den Dreharbeiten zur neuen TV-Folge der beliebten Krimi-Reihe beschäftigt. In "Tatort: Schwanensee" wird in dem Schwimmbad eines Therapiezentrums eine Leiche gefunden, woraufhin Kommissar Thiel (Prahl) die Ermittlungen aufnimmt und sich natürlich auch wieder Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Liefers) einschaltet.