Das Himmelfahrtskommando von David Ayer ("Herz aus Stahl") besteht aus Joker (Jared Leto), Harley Quinn (Margot Robbie), Deadshot (Will Smith), Rick Flagg (Joel Kinnaman), Captain Boomerang (Jai Courtney) und Enchantress (Cara Delevingne). In der Comic-Verfilmung sind also schon jede Menge Bösewichte mit von der Partie. Zusammen bilden sie den "Suicide Squad", ein Superschurkenteam, welches gegen Straferlass (unliebsame) Aufgaben für die Regierung übernimmt. So könnte die Truppe gezwungen sein, auch den einen oder anderen Gangster-Kollegen hochzunehmen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass weitere Fieslinge gecastet werden. So erreichte uns nun durch Latino Reviews El Mayimbe das Gerücht, für die Rolle des DC-Schurken The Thinker werde Jackie Earle Haley ("RoboCop") in Betracht gezogen. Der amerikanische Schauspieler hat bereits Erfahrungen mit Comic-Stoff, hat er doch Rorschach in Zack Snyders "Watchmen" verkörpert.
In den Comics verbergen sich hinter dem Thinker vier verschiede Bösewichte, die den Namen nutzen. Der erste war der Anwalt Clifford DeVoe, dessen Klienten zwar die Fähigkeiten hatten, um Gangster zu sein, aber nicht den nötigen Verstand. So begann er selbst eine Untergrund-Karriere als Denker für Kleinkriminelle. Der neue Thinker, Clifford "Cliff" Carmichael, war sogar mehrmals Agent des titelgebenden Himmelfahrtskommandos und versuchte die Teamleiterin Amanda Waller zu töten.
Inwiefern seine Verbindung zu dem oben aufgeführten Team besteht, bleibt abzuwarten. Ob Haley offiziell zur Besetzung stößt, dürften wir bald erfahren, schließlich folgt der Drehbeginn in Kürze. Kinostart in den USA ist dann am 5. August 2016. Für Deutschland gibt es noch keinen Termin.