In einer Pressemitteilung gab Warner einen ersten Umriss der Handlung des von Guy Ritchies inszenierten Historien-Actioners "Knights of the Round Table: King Arthur" mit Charlie Hunnam bekannt. Es sieht so aus, als setze der britische "Sherlock Holmes"-Regisseur auch dieser bekannten Legende seinen ganz eigenen Stempel auf, denn der von "Sons of Anarchy"-Star Hunnam gespielte Arthur ist ein Banden-Chef, der ungewollt von seinem Schicksal erfährt und sich so dem Bösen stellen muss...
"Die neue kühne Geschichte führt einen gerissenen jungen Arthur ein, der mit seiner Gang in den dunklen Straßen Londoniums sein Unwesen treibt. Er ahnt nichts von dem Leben, für das er geboren wurde, bis ihm das Schwert Excalibur in die Hände fällt – und mit ihm, seine Zukunft. Herausgefordert durch die Kraft des Schwertes, ist Arthur gezwungen, einige schwere Entscheidungen zu treffen. Durch seine Verbindung mit dem Widerstand und einer mysteriösen jungen Frau namens Guinevere (Astrid Berges-Frisbey) muss er lernen, das Schwert zu beherrschen und seinen Dämonen entgegenzutreten. Arthur muss das Volk vereinigen, um den Tyrannen Vortigern zu besiegen, der seine Krone gestohlen und seine Eltern umgebracht hat, um König zu werden."
Die offizielle Synopsis verrät noch nicht, ob die legendären Ritter der Tafelrunde in Warners Auftakt zum neuen Franchise-Projekt "Knights of the Round Table: King Arthur" bereits eine große Rolle spielen werden. Vielleicht sollen die aber auch erst in den kommenden Filmen in Erscheinung treten, denn die auf den Drehbüchern von Joby Harold basierende Abenteuer-Reihe ist gleich auf ganze sechs (!) Teile angelegt. Neben Eric Bana als Uther Pendragon und Jude Law als Widersacher Vortigern wurde gerade bekannt, dass auch "Game of Thrones"-Star Aidan Gillen das Team von "King Arthur" verstärken wird. Gillen kennt sich ja bereits in einer an das britische Mittelalter angelegten Welt bestens aus und kehrt am 12. April 2015 mit der fünften Staffel von "Game of Thrones" nach Westeros zurück.