"Die Schöne und das Biest" von 1991 gehört zu den beliebtesten Animationsfilmklassikern. Nun wird die Verfilmung eines alten französischen Volksmärchens von Disney auch noch einmal als Realfilm adaptiert. Mit "Harry Potter"-Star Emma Watson hat man schon einmal eine hochkarätige Hauptdarstellerin an Bord. Die Britin spielt unter der Regie von Bill Condon ("Twilight: Breaking Dawn", "Inside WikiLeaks") die schöne Belle, die in das Schloss eines unheimlichen Biestes zieht und dabei entdeckt, was hinter dem abschreckenden Äußeren steckt.
Die Adaption soll als Musical auf Grundlage des Animationsklassikers erfolgen, so dass Emma Watson auf ihrer Facebook-Seite bereits ankündigte, für den Dreh zu "Beauty and the Beast" nun erst einmal Gesangsunterricht zu nehmen. Dabei zeigte sie sich voller Vorfreude, die Songs aus ihrem Kindheitslieblingsfilm neu zum Leben erwecken zu dürfen. Ein wenig Zeit zum Üben hat Watson auf jeden Fall noch. Die Dreharbeiten sollen erst später im Jahr 2015 beginnen. Vorher muss unter anderem ja auch noch das Biest besetzt werden. Einen Kinostarttermin gibt es noch nicht, aber dieser dürfte wahrscheinlich Ende 2016 erfolgen.
Neben dem bekannten Animationsfilm gibt es übrigens bereits zahlreiche Kinoadaption der Geschichte von der Schönen und dem Biest" – so zum Beispiel den Klassikers "Es war einmal" von Jean Cocteau aus dem Jahr 1946 oder zuletzt eine neue, französische "Die Schöne und das Biest"-Adaption von Christophe Gans mit Vincent Cassel und Léa Seydoux, die 2014 in den Kinos lief.