Nach dem blutigen und aufwühlenden Finale der zweiten Staffel von NBCs Thriller-Serie "Hannibal" warten Fans sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Ereignisse um FBI-Profiler Will Graham (Hugh Dancy) und den kannibalischen Psychiater Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen). Auch wenn zum Inhalt der kommenden dritten Season bislang wenig bekannt ist, steht bereits fest, dass mit Francis Dolarhyde eine weitere ikonische Figur aus Thomas Harris' Romanvorlage "Roter Drache" einen Auftritt haben wird. In Richard Armitage, der in Peter Jacksons "Hobbit"-Trilogie als Zwergenkönig Thorin Eichenschild zu sehen war, haben die Macher um Chef-Autor Bryan Fuller laut TVLine nun die passende Besetzung für die Rolle des Serienkillers gefunden, dessen Handlungsbogen sich über sechs Episoden erstrecken soll.
Francis Dolarhyde ist im Roman "Roter Drache" der Haupt-Antagonist, den der FBI-Profiler Will Graham mithilfe des zu jenem Zeitpunkt in der Vorlage bereits inhaftierten Hannibal Lecter zu fassen versucht. Von der Presse als "Zahnfee" bezeichnet, da er mit Vorliebe Bissspuren auf seinen Opfern hinterlässt, bringt der psychisch gestörte Dolarhyde ganze Familien auf besonders grausame Weise um. In der Vergangenheit wurde die Figur in den beiden "Roter Drache"-Verfilmungen bereits von zwei Darstellern verkörpert. Während "Last Action Hero"-Bösewicht Tom Noonan die düstere Rolle schon 1986 in Michael Manns erster Adaption "Blutmond" bekleidete, hauchte in Brett Ratners "Roter Drache" aus dem Jahr 2002 Ralph Fiennes dem psychopathischen Mörder furchteinflößend Leben ein.
Für die dritte Staffel von "Hannibal" hat Bryan Fuller bereits angekündigt, verschiedene Elemente aus Thomas Harris' Lecter-Büchern, zu denen außer "Roter Drache" noch "Das Schweigen der Lämmer", "Hannibal" und "Hannibal Rising" gehören, noch freier zu kombinieren, um die Zuschauer weiterhin mit einer ganz eigenen Interpretation der Romane zu überraschen. Wann genau die neuen Folgen auf dem US-Sender NBC ausgestrahlt werden, steht bislang noch nicht fest, doch müssen sich Fans der Serie voraussichtlich noch bis zum Frühjahr 2015 gedulden.