Die Frage, wen denn Andy Serkis in "Star Wars 7" verkörpern wird, ist nicht nur im Internet in aller Munde. Seitdem bekannt wurde, dass die düstere Erzählerstimme im Star-Wars-Teaser Serkis gehört, überschlagen sich die Spekulationen um seine Beteiligung am Film - es ist sogar die Rede davon, dass er gleich mehrere Figuren spielen soll (FILMSTARTS berichtete). Im Interview mit Entertainment Weekly äußerte sich Andy Serkis nun über sein Mitwirken am Film und am Teaser-Trailer.
Im Gespräch mit dem Magazin bestätigte Andy Serkis, dass die Stimme im Trailer nicht nur seine ist, sondern auch tatsächlich zu seiner Figur im Film gehört. Außerdem fügte er hinzu, dass die Stimme nicht digital manipuliert wurde, sondern völlig organisch sei:
"Das ist die Figur. [Die Stimme] wurde nicht digital manipuliert. Das bin einfach ich."
Auf die Frage hin, was er denn über seine Figur sagen könnte, hielt er sich bedeckt:
"Ich muss sehr vorsichtig sein, wie ich auf diese Frage antworte. Die Figur... [lange Pause] Sie hat eine Menge erlebt."
Die Gerüchte, dass Andy Serkis gleich mehrere Rollen im neuen Star-Wars-Film übernimmt, dementierte er direkt:
"Nein, das stimmt überhaupt nicht. Ich kann sagen, dass ich nur eine Figur spielen werde."
Entsprechend seiner Reputation als Motion-Capture-Genie wurde nachgehakt, ob die Figur eventuell mithilfe von CGI-Animation dargestellt wird.
"Dazu darf ich absolut gar nichts sagen. Sorry. Diese Dinge werden rauskommen wenn die Zeit dafür reif ist, das verspreche ich." sagte Serkis mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
In welcher Rolle konkret man den Motion-Capture-Spezialisten nun in "Star Wars: Das Erwachen der Macht" zu sehen bekommt, bleibt also weiterhin unklar. Das Geheimnis wird spätestens zum Kinostart am 17. Dezember 2015 gelüftet werden. Bis dahin müssen sich die Fans wohl mit dem Teaser-Trailer begnügen: