Am 17. Dezember 2015 läuft J.J. Abrams' "Star Wars: Das Erwachen der Macht" in den Lichtspielhäusern an und wenn der Hype um die Sternenkrieg-Saga nicht plötzlich und aus heiterem Himmel abebbt, dürfte es dann recht voll in den Sälen werden. Schon der erste Trailer, der jüngst (28. November 2014) veröffentlicht wurde, ist auf Rekordkurs. So wertet das Branchenmagazin The Hollywood Reporter in Zusammenarbeit mit dem Technologie-Unternehmen Zefr die Trailer-Klickzahlen auf dem Video-Portal Youtube nach einer bestimmten Methode aus. So wurde der "Star Wars 7"-Trailer bereits über 40 Millionen Mal angesehen, in weniger als drei Tagen.
Zum Vergleich: Der Trailer zu "Fifty Shades of Grey", der Verfilmung des Erotik-Bestsellers von E.L. James, erreichte 36,4 Millionen Sichtungen in den ersten vier Tagen und stellte damit im Juli 2014 einen Rekord auf. Auch Joss Whedons Fortsetzung "Marvel's The Avengers 2: Age Of Ultron" war viel frenquentiert und wurde über 50,6 Millionen Mal in fünf Tagen angesehen. Es sieht ganz so aus, als würde das erste Videomaterial des Trilogie-Auftakts der Sternenkrieg-Saga mit John Boyega, Daisy Ridley und Oscar Isaac diese Zahlen schon bald übersteigen. Genauere Auswertungen folgen noch in den nächsten Tagen.
Nicht nur die Klickzahlen zeigen wie sehr sich die Fangemeinde jetzt schon für den in einem Jahr in die Kinos kommenden Film interessiert, auch die kurz nach der Trailerpremiere veröffentlichten Parodien und Fan-Werke (von Bilder über nachgestellte Trailer im LEGO-Stil). Wer noch nicht genug bekommen hat von dem ersten Video-Material aus dem kommenden "Star Wars"-Ableger, hat hier noch einmal die Gelegenheit: