1996 lief "Independence Day" mit Will Smith in den hiesigen Kinos. Dass der Science-Fiction-Film von Roland Emmerich fortgesetzt werden soll, ist bereits seit Längerem bekannt, steht der Kinostart für den zweiten Teil doch schon fest: 28. Juli 2016. Doch nun folgt ein bis dato ausstehender Schritt: Das Studio setzt den Stempel drauf, gibt grünes Licht und geht mit dem Projekt in die nächste Runde – zumindest mit einer Fortsetzung. Zuvor wurde gemunkelt, dass die Geschichte als Zweiteiler weitergeführt wird.
Laut dem Branchenmagazin Deadline wird Fox nun die Verhandlungen mit Regisseur Emmerich abschließen. Danach soll das Casting beginnen, damit die Produktion im Mai 2015 starten kann. Smith, der im Vorgänger den Weltenretter gespielt hat, ist diesmal nicht mit von der Partie, aber sein Kollege Jeff Goldblum, der ebenfalls an der Vernichtung der Aliens beteiligt war, soll auch in "Independence Day 2" zu sehen sein.
Und darum geht's: Zwanzig Jahre nach der erfolgreichen Verhinderung der Alien-Invasion droht ein neuer Angriff der Außerirdischen. Mit umgerüsteten Flugzeugen und von Alien-Technologie inspirierten Waffen wollen sich die Menschen verteidigen.