Joseph Gordon-Levitt ("Inception") befindet sich bereits seit mehreren Monaten in Verhandlungen für die Hauptrolle in "The Snowden Files" und wurde übereinstimmenden Medienberichten zufolge vor wenigen Tagen für den Part des Whistleblowers Edward Snowden bestätigt. Nun sieht es so aus als könnte Meister-Regisseur Oliver Stone ("JFK - Tatort Dallas") demnächst einen weiteren aufstreben Star für seinen Enthüllungs-Thriller verpflichten. Wie The Hollywood Reporter berichtet, befindet sich "Divergent"-Star Shailene Woodley derzeit im Gespräch für die Rolle von Snowdens Freundin.
Bei dem Film handelt es sich um die Adaption von Luke Hardings Sachbuch "The Snowden Files: The Inside Story of the World’s Most Wanted Man and Time of the Octopus” (in Deutschland unter dem Titel "Edward Snowden: Geschichte einer Weltaffäre" erschienen) und dem Roman "Time Of The Octopus" von Snowdens Anwalt Anatoly Kucherena. Harding beschreibt in seinem Buch Snowdens Reise von Hawaii nach Hong Kong, wo sich der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter mit der Dokumentar-Filmemacherin Laura Poitras ("Citizenfour") und dem Journalisten Glenn Greenwald getroffen hat. Kucherenas Story setzt dann nach Snowdens Flucht nach Russland am Flughafen von Moskau an. Die Drehabarbeiten zu "The Snowden Files" sollen im Januar 2015 beginnen.
Shailene Woodley, die ihren Durchbruch mit Alexander Paynes "The Descendants" feierte, war jüngst unter anderem als krebskranker Teenager in "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" zu sehen und spielt zudem die Hauptrolle der "Unbestimmten" Tris Prior in der Verfilmung der "Divergent"-Jugendbuchreihe von Veronica Roth. Hier könnt ihr noch einmal den Teaser zum zweiten Teil der Sci-Fi-Romanze, "Die Bestimmung – Insurgent", sehen, die am 19. März 2015 in den deutschen Kinos startet.