Lange galten Eric Bana ("Black Hawk Down") und Danny Huston ("X-Men Origins: Wolverine") als heiße Kandidaten für die Hauptrollen in "Elvis & Nixon". Nun widerlegte der Filmverleih Bloom in einer Pressemitteilung die Beteiligung Banas und Hustons und bestätigte zugleich zwei andere Hochkaräter verpflichtet zu haben. Oscarpreisträger Kevin Spacey ("American Beauty") schlüpft in die Rolle des ehemaligen US-Präsidenten Richard Nixon, während der oscarnominierte Michael Shannon ("Man of Steel") den "King" Elvis Presley verkörpert.
"Elvis & Nixon" beruht auf einer wahren Begebenheit. Im Mittelpunkt steht dabei ein Treffen der beiden prominenten Persönlichkeiten im Weißen Haus. Am 21. Dezember 1970 verlangte die Rock'n'Roll-Legende Presley (Shannon) ein persönliches Gespräch mit Richard Nixon (Spacey), dem damaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten. Nixon und Presley setzten sich im Oval Office zusammen und diskutierten ein dringendes Anliegen des Musikers. Der bat den Präsidenten, ihn als verdeckten Ermittler in der Behörde für Drogenbekämpfung einzusetzen.
Nicht nur bei der Besetzung hat sich etwas getan, auch der Regieposten wurde neu vergeben. Liza Johnson ("Hateship Loveship") übernimmt für Cary Elwes, dessen Drehbuch aber weiterhin als Vorlage dient. Cassian Elwes, Carys Bruder und Produzent von "Elvis & Nixon, sagte zur neuen Besetzung: "Mit Michael Shannon und Kevin Spacey an diesem Film zu arbeiten, auf dem Höhepunkt ihrer Karrieren, ist ein wahrgewordener Traum."
Wann die Dreharbeiten starten, ist noch unbekannt. "Nixon"-Darsteller Kevin Spacey können wir aber ab dem 27. November 2014 wieder in der Rolle des schrecklichen Chefs David Harken in "Kill The Boss 2" sehen. Den Trailer gibt es hier.