Für "Free Fire" versammelt Regisseur Ben Wheatley, der derzeit in den letzten Zügen der Post-Produktion für sein Action-Drama "High-Rise" steckt, laut übereinstimmenden Medienberichten Luke Evans ("Dracula Untold"), Olivia Wilde ("Third Person"), Armie Hammer ("Lone Ranger") und Cillian Murphy ("Batman Begins") sowie Stammdarsteller Michael Smiley ("Kill List", "Black Sea") vor seiner Kamera.
Der Actionfilm spielt im Jahr 1978 in Boston und handelt von Justine (Wilde), die als Vermittlerin bei einem Waffendeal zwischen zwei Iren (Murphy und Smiley) und einer Gang, zu der auch die von Evans und Hammer gespielten Figuren gehören, auftritt und die Übergabe in einem verlassenen Lagerhaus vereinbart. Als dann aber das Feuer während der Transaktion eröffnet wird, entbrennt ein Kampf ums Überleben.
Wann der harte, moderne 70er-Film, wie der Regisseur ihn beschreibt, in die hiesigen Kinos kommt, ist noch nicht bekannt. Luke Evans ist derzeit als Vampir in "Dracula Untold" in den hiesigen Kinos unterwegs, einen Vorgeschmack gibt's im Trailer: