Im ersten Trailer zum meist erwarteten Marvel-Kinoabenteuer, "The Avengers 2: Age Of Ultron", war kein Platz für Eitelkeiten. Die Show gehörte nicht allein dem Helden-Gespann um Iron Man (Robert Downey Jr.) – denn, mal ehrlich: nach diversen Solofilmen und dem Gruppenausflug "The Avengers" (2012) wissen wir auch so langsam, wie die drauf sind. Nein, der erste "Avengers 2"-Trailer war vor allem die krachende Vorstellung des Bösewichts, der es sogar in den Titel der zweiten Marvel-Zusammenkunft geschafft hat: Ultron, gesprochen von James Spader ("The Blacklist", "Boston Legal"). Letzterer plauderte mit Total Film über den Killer-Roboter – eine außer Kontrolle geratene Konstruktion und offenbar eine eigentümliche Mischung aus Kind und Psychopath:
"Auf viele Arten ist Ultron ein Kind, weil er neu ist in dieser Welt. Durch seine künstliche Intelligenz hat er aber große Wissenskapazitäten. Also ist er ein mächtiges, kluges Kind. Innerhalb einer Szene wandelt er sich manchmal völlig abrupt. Er ist ein Psychopath, er ist völlig bekloppt."
Es scheint, als würde Ultron die bisher gefährlichste und intelligenteste Bedrohung der Avengers. Marvel-Chefstratege Kevin Feige hat die Richtung schon im März 2014 beschrieben: "Wir wollen, dass Ultron eine extreme Persönlichkeit und Attitüde hat und James Spader macht einen unglaublichen Job."
"Marvel’s The Avengers 2: Age Of Ultron", wie der Vorgänger von Joss Whedon inszeniert, startet bei uns am 30. April 2015 in den Kinos. Ultron in Bewegung – und mit diabolischer Stimme – seht bzw. hört ihr im ersten Trailer. "Ich werde euch etwas Schönes zeigen…"