"Pippin"-Darsteller Billy Boyd wird nach seinem Mitwirken an der "Herr der Ringe"-Trilogie auch für die "Der Hobbit"-Trilogie zurückkehren - allerdings nicht als Darsteller. Auf der Leinwand wird man ihn vermutlich also nicht sehen. Zusammen mit den Drehbuchautorinnen Philippa Boyens und Fran Walsh schrieb Boyd aber den Song für den Abspann des dritten und letzten "Hobbit"-Films "Die Schlacht der fünf Heere". Die Original-Komposition wird er selbst vertonen. Er wird sich Künstlern wie Neil Flinn und Ed Sheeran anschließen, die bereits die Musik für die beiden ersten "Hobbit"-Filme beisteuerten.
Kenner der "Herr der Ringe"-Trilogie wissen, dass Boyd als Sänger bereits in "Die Rückkehr des Königs" auf sich aufmerksam gemacht hat. So sang er den Song "Edge of the Night" in einer kraftvollen Szene mit John Noble ("Fringe - Grenzfälle des FBI").
Ob und wie Boyds Song eine Überleitung zu den "Der Herr der Ringe"-Filmen schafft, kann man sich ab dem 10. Dezember 2014 in den hiesigen Kinos ansehen bzw. anhören. Einen Vorgeschmackauf den Film gibt es im nachfolgenden Trailer.