In der vergangenen Woche legten Warner und DC die Karten auf den Tisch, präsentierten ihre Kinoprojekte bis ins Jahr 2020 und verkündeten auch, dass Ezra Miller als The Flash und Jason Momoa als Aquaman ihre Kollegen Batman (Ben Affleck) und Superman (Henry Cavill) unterstützen werden. Während diese Ankündigung im Fall des Jungschauspielers aus "We Need to Talk About Kevin" eine Überraschung war (auch wenn er bereits im Herbst 2013 mit dem Projekt in Verbindung gebracht wurde), kursierte Momoas Name schon lange in Hollywood – nur gab es noch keine offizielle Stellungnahme.
Auf der Comic-Messe in Atlanta konnte sich nun der Schauspieler endlich auch selbst öffentlich äußern (via comingsoon.net) und zeigte sich erfreut, dass die Schweigezeit vorbei ist: "Ich wurde gefragt, ob ich die Rolle spielen will. Dann sprichst du vor und es passiert alles, aber die Tatsache ist einfach, du musst ruhig darüber sein. Ich habe versucht, Warners Wünsche und die von jedem zu respektieren, aber ich bin nun richtig froh, dass ich nicht mehr schweigen muss. Denn das war wirklich hart für mich."
Momoa deutet damit an, dass sein Casting schon eine ganze Weile feststeht. Kein Wunder. Die Gerüchte gibt es schon seit rund einem halben Jahr. Weiter schweigen muss Momoa allerdings über die Pläne, die Warner mit seiner Figur hat. Das dürfte ihm im Moment noch einfacher fallen, denn er hat selbst noch keine Ahnung. So verriet er, dass er noch nichts über den für Juli 2018 geplanten "Aquaman"-Solo-Film wisse. Er wisse nicht, wer Regie führen wird. Er wisse nicht, worum es geht. Es könnte sein, dass es darum gehe, wo Aquaman, der König von Atlantis und Herrscher über die Meere, her komme. Aber er wisse es nicht. Es könne sein, dass der Film zeitlich vor oder zeitlich nach "Justice League" angesiedelt sei. Er wisse nur, dass er "Justice League" zuerst drehen wird. "Justice League: Part 1" kommt auch bereits im November 2017 in die Kinos. "Justice League: Part 2" folgt allerdings erst im Juni 2019, also nach dem "Aquaman"-Solofilm.
Zum ersten Mal werden wir Jason Momoa als König von Atlantis aber bereits in "Batman v Superman: Dawn Of Justice" sehen, der am 24. März 2016 in die deutschen Kinos kommt. Schon seit 26. August 2014 können Fans der Stars aus der ersten Staffel der Fantasy-Serie "Game Of Thrones" den Hünen auch in seinem auf DVD und Blu-ray erhältlichen Regie-Debüt "Vendetta Rider - Weg der Rache" sehen.