Wie der Hollywood Reporter berichtet, soll Robert Redford als prominentes Zugpferd den Cast des Remakes von "Elliot - Das Schmunzelmonster" bereichern. Redford soll in der Neuauflage des Klassikers von 1977 einen Geschichtenerzähler spielen, der sich bestens mit Drachen auskennt, dem aber niemand glauben will, dass es diese gibt.
Im "Elliot - Das Schmunzelmonster"-Remake freundet sich der kleine Waisenjunge Pete mit dem riesigen grünen und sehr gutmütigen Drachen Elliot an, den nur er sehen kann. Oakes Fegley ("Sieben verdammt lange Tage") spielt Pete. Oona Laurence ("Penny Dreadul”) spielt seine menschliche Freundin Natalie, eine Rolle, die im Remake neu ist. David Lowery, der mit dem in Deutschland noch nicht gestarteten Indie-Drama "Ain't Them Bodies Saints" für Aufsehen sorgte, führt Regie. Die Dreharbeiten sollen noch im Herbst 2014 in Neuseeland starten.
Das Remake wird übrigens einige Änderungen gegenüber dem Original, das in einem kleinen Fischerdorf um den Wechsel ins 20. Jahrhundert angesiedelt ist, aufweisen. Das Remake spielt vor dem Hintergrund der Abholzung eines Waldes. Petes Eltern starben bei einem Autounfall und seitdem wird der kleine Junge quasi von Drache Ellliot großgezogen. Der lebt in dem Wald, der nun durch die Abholzung bedroht ist. Noch zu besetzen sind unter anderem die Rolle des Bösewichts und eines Försters, der Pete im Wald findet.