Wie Deadline berichtet, inszenieren Phil Lord und Christopher Miller, die Regisseure von "The LEGO Movie" und "22 Jump Street", wahrscheinlich bald eine Literaturverfilmung. Denn Sony Pictures will den Bestseller-Roman "Das Rosie-Projekt" des australischen Autors Graeme Simsion auf die Leinwand bringen. Scott Neustadter und Michael H. Weber, die auch das Skript zu "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und "(500) Days of Summer" geschrieben haben, arbeiten derzeit am Drehbuch zu "Das Rosie-Projekt". Wenn die Arbeiten daran abgeschlossen sind und die "The LEGO Movie"-Regisseure damit zufrieden sind, werden sie die Regie der Roman-Adaption übernehmen.
Darum geht's im Roman: Der Genetik-Professor Don Tillman hat zwar eine beachtliche Karriere in der rational verständlichen Wissenschaft absolviert, dafür hat seine soziale Kompetenz unter seiner beruflichen Orientierung gelitten. Besonders der Umgang mit der Frauenwelt fiel ihm immer schwer, weshalb er bisher lediglich ein Date mit einer Dame hatte. Um das zu ändern, gründet er das Ehefrau-Projekt, das ihm durch einen nach logischen Kriterien erstellten Fragebogen die Wahl der idealen Partnerin ermöglichen soll. Pünktlich soll sie sein, nicht trinken und auch nicht rauchen. Doch dann begegnet er Rosie, die gegen so ziemlich jeden Punkt der Liste verstößt. Und doch scheint sie die Richtige zu sein, denn sie hilft dem ewigen Junggesellen der Wissenschaft, sein Leben radikal zu verändern…
Mathew Tolmach ("The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro") und Michael Costigan ("Auge um Auge") werden "Das Rosie-Projekt" produzieren. Autor Graeme Simsion war übrigens erst in der IT-Branche tätig, bis er sich in seinen 50ern dazu entschlossen hat, Roman-Autor zu werden. Wann der Film in die Kinos kommt, ist noch nicht klar, jedoch ist vor 2016 wahrscheinlich nicht mit einem Start-Termin zu rechnen.
Hier könnt ihr euch den deutschen Trailer zu "22 Jump Street" ansehen, dem jüngsten Film, an dem Lord und Miller zusammen gearbeitet haben: