Mein Konto
    "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt": Sven Regener schreibt Drehbuch zu seiner "Herr Lehmann"-"Fortsetzung"

    In "Herr Lehmann" erlitt Karl Schmidt am Tag der Mauereröffnung einen Nervenzusammenbruch. In seinem Roman "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt" erzählt Sven Regener, wie es weiter geht. Nun adaptiert er das Buch auch fürs Kino.

    Universal

    Wie die Filmförderung mitteilte, unterstützte sie Sven Regeners Arbeit an einem Drehbuch für die Kino-Adaption seines Romans "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt" mit 20.000 Euro. "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt" ist keine direkte Fortsetzung des mit Christian Ulmen in der Hauptrolle verfilmten Kultromans "Herr Lehmann", erzählt aber die Geschichte einer Figur daraus weiter.

    Karl Schmidt, der am Tag der Mauereröffnung einen Nervenzusammenbruch erlitt (siehe "Herr Lehmann"), wird von alten Freunden einige Zeit später in Hamburg in einer drogentherapeutischen Einrichtung gefunden. Den Freunden kommt der alte Kumpel gerade recht. Denn sie betreiben mittlerweile ein erfolgreiches Plattenlabel und planen eine große Rave-Tour durch Deutschland, zu der man einen verantwortungsbewussten Begleiter braucht, der nüchtern bleibt. Da Karl jeglichen Drogen abgeschworen hat, ist er der ideale Mann für den Job. Und so beginnen eine Handvoll Techno-Freaks und ein psychisch labiler Ex-Künstler ihre Reise durch ein Deutschland, das gerade zusammenwächst…

    In "Herr Lehmann" spielte Detlev Buck den spleenigen Karl, der seinen Freunden immer wieder einimpfte "Denkt an die Elektrolyte!". Ob Buck den Part erneut spielen wird, ist in diesem frühen Stadium der Produktion noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top