Seit einigen Wochen schon überfluten unzählige Menschen das Internetportal YouTube und die sozialen Netzwerke mit ihren Videos, in denen sie sich kaltes Wasser über den Kopf schütten. Das ganze soll bei den Zuschauern ein Bewusstsein für die Krankheit ALS wecken und zum Spenden animieren. Neben den vielen Stars, die ebenfalls an der viralen Aktion teilnehmen und auch fleißig spenden, hat sich jetzt auch Homer Simpson der Challenge gestellt. Vorher nominiert er noch Flanders, Lenny, nochmals Flanders und Donald Trump.
Für alle die es nicht wissen: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems, die eine fortschreitende Schädigung der Nerven hervorruft, die für die Bewegung verantwortlich sind. Pro Jahr erkranken nur etwa ein bis zwei von 100 000 Menschen neu an ALS, weswegen es zum einen an öffentlicher Aufmerksamkeit und zum anderen an Geldern zum Finden eines Heilungsmittels fehlt. Diese Umstände werden durch die sich weiter ausbreitende Kampagne hoffentlich verschwinden.
"Die Simpsons" leisten jedenfalls ihren Teil dazu. Ab dem 28. September 2014 sind sie auch wieder regelmäßig mit neuen Folgen im US-Fernsehen zu sehen. Dann startet nämlich auf Fox die 26. Staffel der beliebten Comicserie.