"Pixels" ist der neue Film von Erfolgsregisseur Chris Columbus ("Kevin – Allein zu Haus", "Harry Potter und der Stein der Weisen"), der dabei einen YouTube-Kurzfilm-Hit fürs Kino adaptiert. In "Pixels" sehen Außerirdische von einer fremden Galaxie nur Video-Feeds klassische Arcade-Games von der Erde und interpretieren diese falsch. Sie glauben hier werden ihre Freunde abgeschlachtet und betrachten die Aufnahmen daher als Kriegserklärung. Daher greifen sie nun selbst die Erde an, ganz nach der Vorlage der Videospiele. Und so fallen plötzlich PAC-MAN, Donkey Kong und Co. über die verdutzten Erdenbewohner und ihre Gebäude her. Das klassische Militär ist machtlos. In seiner Not wendet sich Präsident Will Cooper (Kevin James) an den einzigen Menschen, dem er zutraut, mit dieser außergewöhnlichen Bedrohung fertig zu werden: sein Jugendfreund Sam Brenner (Adam Sandler), der in den Achtzigern ein Videospiel-Champion war. Dieser schart weitere Old-School-Arcade-Spieler (Josh Gad, Peter Dinklage) und eine Waffen-Spezialistin (Michelle Monaghan) um sich, um mit diesen einmal mehr die Videospielfiguren zu besiegen. Nur dieses Mal nicht im Spiel in der Arcade-Halle, sondern in echt auf den Straßen…
Laut Pressemitteilung von Sony bekommt es das Team um Adam Sandler dabei nicht nur mit PAC-MAN und Donkey Kong, sondern unter anderem auch mit Centipede®, Galaga, Frogger, Q*bert und den Space Invaders zu tun – Namen, die das Herz jedes Videospielfans in die Höhe schlagen lassen. Um echte 80er-Jahre-Kultgefühle bei diesen wieder aufleben zu lassen, arbeitet Sony mit den Herstellern klassischer Arcade-Videospiele wie Atari® Interactive (Asteroids®, Breakout®, Centipede® und Missile Command®), Konami Digital Entertainment Co., Ltd. (Frogger), BANDAI NAMCO Games Inc. (PAC-MAN, Galaga, und Dig Dug), Nintendo (Donkey Kong), Columbia Pictures Industries, Inc. (Q*bert), Taito Corporation (Space Invaders) und Warner Bros. Interactive Entertainment (Joust, Defender, Robotron und Wizard of Wor) zusammen.
Laut Regisseur Chris Columbus sind die Videospielfiguren dabei genauso wichtig für den Film wie die menschlichen Darsteller um Adam Sandler. Kinostart von "Pixels" ist am 14. Mai 2015. Einen ersten Vorgeschmack gibt schon einmal der Kurzfilm "Pixels" von Patrick Jean, der nach seiner Veröffentlichung zum Internet-Hit avancierte und die Idee für den Kurzfilm lieferte: