Für sein Werk "The Light Between Oceans" plant Derek Cianfrance ("The Place Beyond the Pines"), seine weibliche Hauptdarstellerin mit Rachel Weisz zu besetzen. Die 44-Jährige, die zuletzt in Sam Raimis "Die fantastische Welt von Oz" als böse Hexe Evanora zu sehen war, würde laut The Hollywood Reporter Isabel spielen, die Frau vom Leuchtturmwärter Tom (Michael Fassbender).
Der Roman von M.L. Stedman ist einige Jahre nach dem Ersten Weltkrieg angesiedelt. Leuchtturmwärter Tom Sherbourne lebt mit seiner Frau Isabel zurückgezogen auf einer abgelegenen Insel im Westen Australiens. Das Paar lebt ein bescheidenes, aber erfülltes Leben, fernab einer Welt, die sich nach den Verheerungen des Krieges im Umbruch befindet. Ein gemeinsames Kind bleibt ihnen jedoch verwehrt. Eines Tages wird ein Boot an die Küste gespült. Neben der Leiche eines Mannes liegt ein Baby. Tom möchte das Kind sofort den Behörden melden, doch er lässt sich von Isabel überzeugen, es als ihr eigenes aufzuziehen. Zwei Jahre später kehrt das Paar aufs Festland zurück und muss feststellen, dass ihre Entscheidung, das Mädchen zu behalten, ein anderes Leben zerstört hat.
"Harry Potter"-Produzent David Heyman ist ebenfalls mit an Bord. Die Dreharbeiten zum Film sollen der Buchvorlage entsprechend in Australien stattfinden, einen genauen Termin gibt es allerdings noch nicht.