Obwohl ihr erster gemeinsam produzierter Film um den Propheten Moses, "Exodus: Götter und Könige", erst im Dezember 2014 in die Startlöcher geht, planen 20th Century Fox, Chernin Entertainment und Ridley Scotts Produktionsfirma Scott Free bereits die nächste biblische Verfilmung der Geschichte einer ikonischen Figur des Alten Testaments: König David. Laut dem Branchenblatt Variety soll Jonathan Stokes ("El Gringo") das Drehbuch zu dem Monumentalfilm, der momentan unter dem Arbeitstitel "David" läuft, schreiben. Obwohl der Plot bis auf weiteres unter Verschluss gehalten wird, ist anzunehmen, dass der Fokus des Films auf der Zeit nach Davids Sieg über den Philister Goliath liegen wird.
Es bleibt abzuwarten, ob Scott tatsächlich für dieses weitere Bibelepos auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird, da er nach der Fertigstellung von "Exodus" bereits anderen Projekten nachgehen wird, unter anderem der Fortsetzung zum Sci-Fi-Hit "Prometheus - Dunkle Zeichen" sowie dem Space-Thriller "The Martian", für den Matt Damon engagiert werden konnte. Möglicherweise wird Fox mit der Produktion von "David" warten bis Scott verfügbar ist, da davon auszugehen ist, dass es sich bei diesem Film um eine umfangreiche Produktion handeln wird. Allerdings ist auch möglich, dass ein anderer Regisseur unter der Fittiche von Produzent Ridley Scott inszeniert.
Nach "Gladiator", "Königreich der Himmel", "Robin Hood" und "Exodus" wäre dies schon Scotts fünfte Umsetzung eines Monumentalstoffes. Unabhängig davon, ob Scott die Regie für "David" übernehmen wird oder nicht, scheint es, dass Hollywood derzeit keinerlei Zeichen der Müdigkeit hinsichtlich der Produktion von Bibelstoffen zeigt. Der Erfolg von Darren Aronofskys "Noah", der weltweit $359 Millionen einspielte, trägt das Seinige dazu bei.
Einen ersten Eindruck zu Ridley Scotts "Exodus: Götter und Könige", der am 25. Dezember 2014 in den deutschen Kinos startet, könnt ihr in dem neuen Trailer zum Film gewinnen, den wir euch exklusiv präsentieren: