Wie zuerst der britische Kultusminister verriet, wird das "Harry Potter"-Spin-Off "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" in den Warner-Studios im britischen Leavesden in Hertfordshire gedreht. Warner bestätigte dies gegenüber dem Guardian mittlerweile. In Leavesden wurden bereits alle "Harry Potter"-Filme gedreht. Im Rahmen einer Tour kann man dort sogar die bisherigen Sets besuchen.
Damit bringt Warner Kontinuität in die Reihe. Gleich drei "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"-Filme sollen in den nächsten Jahren entstehen. Diese sind laut Autorin J.K. Rowling, die für die Adaption erstmals selbst das Drehbuch schreibt, weder Vorgeschichte noch Fortsetzung der "Harry Potter"-Filme, sondern eine Erweiterung des bekannten Universums.
Ob die alten "Harry Potter"-Sets genutzt werden, ist noch unbekannt. Zumindest teilweise werden neue Sets benötigt. Denn die Abenteuer der Hauptfigur, des Tierforschers Newt Scamander, beginnen im New York der 1920er Jahre. Scamander erforscht in der Filmtrilogie die zauberhafte Tierwelt und schreibt seine Abenteuer in dem Lehrbuch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" auf. Dieses nutzen später Harry Potter und die anderen Zauberschüler in Hogwarts, um zu pauken.
Der erste Teil der neuen Filmtrilogie soll am 17. November 2016 in die Kinos kommen.