Die gelungene Neuauflage von "Planet der Affen" überraschte 2011 Kritiker und Kinogänger. Doch bei der Fortsetzung "Planet der Affen: Revolution" sitzt nun ein anderer auf dem Regiestuhl und auch vor der Kamera wurde beinahe durch die Bank weg ein Wechsel vollzogen: Statt Rupert Wyatt inszeniert nun Matt Reeves ("Cloverfield"), als Schauspieler sind nun u. a. Jason Clarke und Keri Russell mit dabei, während im Vorgängerfilm noch James Franco und Freida Pinto mit den Affen auszukommen versuchten. Doch auch der Neubesetzung an (fast) allen Fronten – so bleibt uns beispielsweise Andy Serkis als Affen-Anführer Caesar erhalten – scheint ein guter Film gelungen zu sein. Via Twitter teilten zahlreiche Journalisten ihre positiven Eindrücke nach der Weltpremiere mit. Hier einige Auszüge:
Steven Weintraub von Collider: "Brillante Regie, großartige darstellerische Leistungen und ein tolles Drehbuch machen 'Planet der Affen: Revolution' zu einem der besten Filme des Jahres."
Devin Faraci, Kritiker: "Absolut fantastisch, unglaublich clever und mit einem wahrhaftig affen-würdigen Ende. […] Ich mochte 'Prevolution', aber 'Revolution' ist noch viiieeel besser."
Jack Giroux von Film School Rejects: "Der Film ist fantastisch, ein ambitioniertes Drama, das von seinen Figuren lebt und den Geist der Original-Filme beibehält.”
Ryan Turek von Shock Till You Drop; "’Planet der Affen: Revolution’ ist mein Lieblingsfilm in diesem Sommer. Toller, toller Film – ich kann es kaum erwarten, ihn noch einmal zu sehen."
Silas Lesnick, Kritiker: "Ein wahres Kino-Meisterwerk unter dem Deckmantel eines Sommer-Blockbusters. Ich könnte nicht beeindruckter sein."
Bei so vielen Lorbeeren können wir den Kinostart von "Revolution" am 7. August 2014 kaum noch erwarten – der Trailer macht zusätzlich Lust auf mehr: