Über die 2012 verstorbene Sängerin und Schauspielerin Whitney Houston ist beim US-Fernsehsender Lifetime ein Biopic in Planung. Angela Bassett ("American Horror Story") wird mit dem noch unbetitelten Film ihr Regie-Debüt geben. Für Bassett ist es nicht der erste Film ihrer Karriere, in dem es um eine Pop-Queen geht: In "What's love gotta do with it?" mimte die Schauspielerin Tina Turner. Die Handlung von "Whitney Houston" soll laut Lifetime in erster Linie die Zeit von Houstons Ehe mit Bobby Brown abdecken. "Ich habe große Achtung vor Whitneys und Bobbys Talent und ich bin stolz, ihre Geschichte erzählen zu dürfen," so Bassett. "Ihre Menschlichkeit und ihre Beziehung fasziniert uns alle."
Whitney Houston gehört zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Die mit zahlreichen Preisen geehrte Sängerin verkaufte über 140 Millionen Tonträger weltweit und hält damit den Rekord als Solokünstlerin. Neben ihrem Erfolg als Musikerin war sie auch im Filmgeschäft tätig und spielte in "Bodyguard" mit Kevin Costner einen Popstar, der von einem Stalker bedroht wird. Der Song zum Film, "I will always love you", ist eine der meistverkauften Singles aller Zeiten. Doch das Leben des Stars endete tragisch: Im Vorfeld der Grammy-Verleihung im Jahre 2012 wurde sie am 11. Februar tot in der Badewanne ihres Hotelzimmers aufgefunden. Sie wurde nur 48 Jahre alt.
"Whitney Houston" wird 2015 auf Lifetime ausgestrahlt. Regisseurin Bassett wirkte zuletzt u. a. in dem Musical-Drama "Black Nativity" mit. Hier der aktuelle Trailer: