Ursprünglich war Torsten C. Fischer ("Tatort: Der Fall Reinhardt") für die Inszenierung des Kinofilms "Georg Elser - Es muss sein!" vorgesehen, doch wie Blickpunkt:Film berichtet, ist der Auftrag inzwischen an "Der Untergang"-Regisseur Oliver Hirschbiegel weitergereicht worden, nachdem Fischer aus privaten Gründen aus dem Projekt ausschied. Hirschbiegel, der auch international tätig ist und jüngst das britisch-französisch-belgische Drama "Diana" inszenierte, wird somit einmal mehr ein Stück deutscher Geschichte verfilmen.
In "Georg Elser - Es muss sein!" geht es um das Attentat auf Adolf Hitler am 8. November 1939 im Bürgerbräukeller in München, dem Hitler entkam, da er 13 Minuten vor der Detonation der Bombe das Gebäude verließ. Ausgeführt wurde der Anschlag von Georg Elser, der nach seiner Flucht in die Schweiz gefasst und im KZ inhaftiert wurde, wo man ihn am 8. April 1945 ermordete.
Für die Rolle Georg Elsers wurde bereits Christian Friedel ("Das weiße Band") unter Vertrag genommen, in weiteren Rollen werden u. a. Katharina Schüttler ("Freier Fall") und Burghart Klaußner ("Das Adlon. Eine Familiensaga") zu sehen sein. Die Produktion beginnt Ende Juni 2014, der Kinostart ist für Anfang 2015 geplant.