Als sich die britische Kultband "The Beatles" auf dem Höhepunkt ihrer Musikkarriere befand, eroberte sie im Jahr 1964 mit ihrem ersten Spielfilm "A Hard Day's Night" (in Deutschland auch unter dem Titel "Yeah! Yeah! Yeah!" veröffentlicht) auch die Kinoleinwände. Darin erleben die Mitglieder Paul McCartney, John Lennon, George Harrison und Ringo Starr einen turbulenten Tag, in dessen Verlauf sie von kreischenden Fans verfolgt werden, Schwierigkeiten mit Pauls Großvater John (Wilfrid Brambell) bekommen, Ringo verschwindet und sie einige ihrer größten Hits spielen.
Zu letzteren gehören unter anderem "Can't Buy Me Love", "She Loves You" und natürlich auch "A Hard Day's Night", die sich allesamt auf dem Soundtrack zum Film wiederfinden, der zugleich das dritte Studioalbum der wegweisenden Gruppe war. Neben der Vermarktung jenes Albums war die Musikkomödie von Richard Lester ("Superman II") vor allem auch eine parodistische Auseinandersetzung mit der Fan-Hysterie, die den enormen Erfolg der vier Pilzköpfe begleitete.
Zum Anlass des 50. Jubiläums von "A Hard Day's Night" wird der Film am 4. Juli 2014 in einigen US-Kinos erneut aufgeführt. Schon zuvor, nämlich am 24. Juni 2014, erscheint der Film in den USA als neue Criterion-Collection auf DVD und Blu-ray. Ob diese auch ihren Weg nach Deutschland findet, ist bislang noch nicht bekannt.