Die Brancheninsider von Variety berichten über eine erneute Zusammenarbeit von Steven Spielberg und Melissa Mathison, die als Regisseur bzw. Autorin die rührende Kinogeschichte um den freundlichen Außerirdischen mit Heimweh schufen, "E.T.". Spielberg und Mathison adaptieren das Kinderbuch "Sophiechen und der Riese" (Originaltitel: "The BFG", "Big Friendly Giant") von Roald Dahl. Aus dessen Feder stammen auch die Romane "James und der Riesenpfirsich" und "Der fantastische Mr. Fox". Die Produktion wird im ersten Quartal 2015 beginnen, der Film soll 2016 anlaufen. Spielberg-Stammproduzent Frank Marshall ("Jäger des verlorenen Schatzes") waltet auch dieses Mal wieder seines Amtes.
"Sophiechen und der Riese" erschien 1982 in Deutschland und wurde 1985 mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Das Waisenkind Sophiechen macht sich darin auf eine außergewöhnliche Reise: In Begleitung eines freundlichen Riesen und der Königin von England (!) muss das Mädchen die bösen Artgenossen ihres großen Weggefährten davon abhalten, Menschen zu fressen…
Bevor Steven Spielberg aber ins Riesenland zieht, wartet der Kalte Krieg mit Tom Hanks. Diesen Thriller über einen berühmten amerikanischen Juristen auf Friedensmission geht der "E.T."-Regisseur aller Wahrscheinlichkeit nach vor "Sophiechen und der Riese" an. Der jüngste Film Spielbergs hat – obgleich keinen Riesen – ebenfalls einen sehr großen Mann im Mittelpunkt: "Lincoln".