Sein jüngster Film, das Theater-Horror-Drama "Over Your Dead Body", ist gerade erst fertig und noch nicht mal in den Kinos, da dreht Takashi Miike schon den nächsten Film. "Yakuza Apocalypse: The Great War Of The Underworld" soll wieder an die wilden Zeiten des Regisseurs anknüpfen. Dies kündigte er zumindest selbst in einer Stellungnahme gegenüber ScreenDaily an: "Verzieht euch, langweilige japanische Produktionen! Gegen die Wünsche aller, gehe ich zurück zu meinen Wurzeln und plane mit 'Yakuza Apocalypse' den absoluten Amoklauf. Ich hoffe, meine Schauspieler, meine Crew und auch ich schaffen es da lebendig wieder raus." Hauptdarsteller Hayato Ichihara, der mit Miike schon bei "God’s Puzzle" zusammenarbeitete, soll sogar ein spezielles Training absolviert haben, um die äußerst strapaziösen Dreharbeiten überstehen zu können.
Ichihara spielt in "Yakuza Apocalypse: The Great War Of The Underworld" Kagayama, einen eher kläglichen aber loyalen kleinen Yakuza-Gangster aus der Organisation von Boss Kamiura. Kamiura ist in Wirklichkeit ein Vampir. Als ein Auftragskiller eines internationalen Syndikates Kamiura tötet, schafft es dieser vorher noch Kagayama zu beißen. Der wird nun selbst zum Vampir und kennt nur noch ein Ziel: Rache. Dabei muss er es mit einer ganzen Armee erstklassiger Killer aufnehmen.
Die Action-Sause soll 2015 in die japanischen Kinos kommen und dann auch international ausgewertet werden. Wir werden aber sicher noch ein bisschen darauf warten müssen, hinken wir doch bei der Veröffentlichung der Miike-Filme noch etwas hinterher. Als nächstes erscheint in Deutschland "Lesson of the Evil", der in Japan bereits Ende 2012 in den Kinos lief. Das Horror-Drama um einen Amok laufenden Lehrer ist ab dem 13. Juni 2014 auf DVD und Blu-ray erhältlich. Nachfolgend ein Trailer mit deutschen Untertiteln: