2012 machte die BBC Schlagzeilen mit einer Reihe von Sam Mendes produzierten Shakespeare-Adaptionen, die unter dem gemeinsamen Titel "The Hollow Crown" ausgestrahlt wurden. Ende März 2014 kündigte der Sender an, drei weitere Werke des berühmten Autors verfilmen zu wollen. Den Anfang macht nun "Richard III." und erneut setzt man auf große Namen.
Sam Mendes wird das Projekt erneut als Ausführender Produzent betreuen. Als Produzent ist zudem Rupert Ryle Hodges ("Downton Abbey") an Bord. Mit "Sherlock" Benedict Cumberbatch hat man zudem einen hochkarätigen Schauspieler gefunden. Inszeniert wird dieser von Dominic Cooke, der bisher am Theater arbeitet und sein Filmdebüt gibt. Regisseur Cooke ist wohl ein wichtiger Grund für die Mitarbeit von Cumberbatch an der TV-Adaption. Der "Star Trek Into Darkness"-Bösewicht wird zumindest in der offiziellen Stellungnahme der BBC mit den Worten "I kann es gar nicht erwarten, wieder mit Dominic Cooke zu arbeiten und gemeinsam diese komplexe, lustige und gefährliche Figur zum Leben zu erwecken" zitiert.
"Richard III." gehört zu den berühmtesten Stücken von William Shakespeare. Im Mittelpunkt steht der Herzog von Gloucester, der äußerst hässlich und daher ein Außenseiter ist. Er beschließt nach der Krone zu greifen und setzt seinen Plan, der neue König zu werden, mit äußerster Brutalität und Verschlagenheit durch. Abgrundtief böse, intrigiert und mordet er sich immer weiter nach oben…
"Richard III." wurde bereits mehrfach adaptiert. Eine der bekanntesten Verfilmungen ist von und mit Laurence Olivier. Sehr sehenswert ist auch die Mitte der Neunziger entstandene Adaption mit "Der Hobbit"-Star Ian McKellen in der Titelrolle sowie u.a. Robert Downey Jr., Annette Bening, Jim Broadbent, Kristin Scott Thomas, Maggie Smith und "The Wire"-Star Dominic West in weiteren Rollen. Nachfolgend der Trailer: