Immer mehr berühmte Figuren aus dem Batman-Universum scheinen einen Auftritt in der kommenden Fernsehserie "Gotham" zu bekommen. Neben bereits Bestätigten wie dem Butler Alfred Pennyworth (Sean Pertwee), dem Pinguin Oswald Cobblepot (Robin Lord Taylor) und der späteren Catwoman Selina Kyle (Camren Bicondova) soll auch der junge Edward Nygma, Alter Ego des Comic-Schurken The Riddler, Teil der Serie werden. Übereinstimmenden Medienberichten von The Wrap und Entertainment Weekly zufolge wird Newcomer Cory Michael Smith die Rolle übernehmen. Smith ist bislang ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt, wird demnächst jedoch in der HBO-Miniserie "Olive Kitteridge" und an der Seite von "Twilight"-Star Kristen Stewart in dem auf dem Sundance Filmfestival hochgelobten Drama "Camp X-Ray" zu sehen sein.
Edward Nygma wird in "Gotham" als brillanter Wissenschaftler auftreten, der als Forensiker für die Polizei von Gotham City arbeitet und einen Hang dazu hat, sich besonders kryptisch auszudrücken. Neugierig, exzentrisch und doch etwas unbeholfen im sozialen Umgang, möchte er gerne gemocht werden, weiß jedoch nicht genau, wie er dies anstellen soll. Nygma, der in den als Vorlage dienenden DC-Comics vor allem Verbrechenskämpfer Batman als rätselliebender Schurke Riddler das Leben schwer gemacht hat, wird es in "Gotham" mit dem Police Detective und späteren Commissioner James Gordon (Ben McKenzie) zu tun bekommen, dessen Karriereanfänge und sich entwickelnde Freundschaft mit dem Waisenjungen und Millionenerben Bruce Wayne (David Mazouz) im Mittelpunkt der Serie stehen.
Voraussichtlich im kommenden Herbst 2014 soll die von Showrunner Bruno Heller ("The Mentalist") geschriebene und von Danny Cannon ("Judge Dredd") inszenierte Pilotfolge auf FOX ausgestrahlt werden. Wann die Serie ihren Weg nach Deutschland findet, ist noch nicht bekannt. Wie der Riddler in seinem Kinoauftritt aus dem Jahr 1995 von Jim Carrey ("Die Truman Show") interpretiert wurde, könnt ihr euch mit dem nachfolgenden Trailer zu Joel Schumachers "Batman Forever" noch einmal in Erinnerung rufen: