Mit "WAKE - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast" sowie den Fortsetzungen "DREAM - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast" und "SLEEP - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast" gelang Autorin Lisa McMann eine zudem mehrfach preisgekrönte Bestseller-Reihe. Schon länger ist in Planung, die Buchreihe über ein Mädchen, das in die Träume anderer Menschen gezogen wird, auch für die Leinwand zu adaptieren. Miley Cyrus meldete bereits 2010 an, dass sie die Hauptrolle spielen wird und gemeinsam mit Paramount und MTV auch an der Produktion beteiligt sein wird. Mit Christopher B. Landon ("Disturbia") wurde auch ein Drehbuchautor gefunden, doch dann wurde es ruhig um das Projekt.
Nun ist wieder Bewegung in der Sache. Wie das Branchenmagazin Deadline vermeldet, sind zwei neue Autoren an Bord. James Ward Byrkit und Alex Manugian sollen nun das Drehbuch schreiben. Die beiden kennen sich unter anderem von der Arbeit an dem Animationsfilm "Rango", für den Ward Byrkit das Skript schrieb und Manugian eine Sprechrolle übernahm. Es ist nicht bekannt, warum das Skript von Landon durchfiel und ob Byrkit und Manugian komplett neu ansetzen oder an die bisherige Arbeit ihres Vorgängers anknüpfen. Der verriet einst, dass er verstärkt die Horror-Elemente der Geschichte rauskehren wolle.
Im Mittelpunkt von "Wake" steht die 17 Jahre alte Janie, die in die Träume anderer Menschen gezogen wird. Dabei kann sie nichts mehr erschüttern, hat sie doch selbst die abgefahrensten Sex-Träume ihrer Umwelt schon mitangesehen. Das dachte sie zumindest, bis Janie, die ihre Fähigkeit geheim hält, mitten in einem Albtraum landet, der sie bis ins Mark trifft. Zum ersten Mal ist Janie nämlich nicht nur eine Zeugin der verqueren Psyche eines anderen, sie ist eine Teilnehmerin.
Das bis dato letzte Mal war Ex-"Hannah Montana"-Star Miley Cyrus 2012 mit dem Remake "LOL" in den deutschen Kinos zu sehen: