Aufgrund erster Testvorführungen sind die Verantwortlichen von Sony optimistisch, dass ihr neuer Thriller "The Equalizer" positiv aufgenommen wird und arbeiten laut TheWrap jetzt schon an einer Fortsetzung. Allerdings ist dies ein äußerst riskanter Schritt, da ein halbes Jahr vor dem US-Start noch nicht abzusehen ist, ob der Film erfolgreich wird. Aber besonders eine Testvorführung Mitte Dezember 2013 soll der Auslöser gewesen sein, denn dieses sorgte für euphorische Reaktionen des Publikums. Es sei sogar das beste Ergebnis für einen Film mit einem R-Rating (grob: nicht jugendfrei) in der gesamten Sony-Firmengeschichte. Deshalb wurde nun Drehbuchautor Richard Wenk engagiert, der auch das Skript für den ersten Teil verfasste, um einen ersten Entwurf für das Sequel zu schreiben. Denzel Washington soll erneut in der Hauptrolle zu sehen sein. Ob Regisseur Antoine Fuqua zurückkehren wird, ist noch ungewiss.
In "The Equalizer", basierend auf der gleichnamigen Serie aus den 1980er Jahren, geht es um den ehemaligen Black-Ops-Agenten Robert McCall (Denzel Washington), der seinen Tod vortäuschte, um mit einer neuen Identität ein ruhigeres, zurückgezogenes Leben in Boston zu führen. Dort ist er als Privatdetektiv tätig. Doch als er der jungen Prostituierten Teri (Chloë Grace Moretz) hilft, droht seine Fassade aufzufliegen…
"The Equalizer" kommt am 30. Oktober 2014 in die deutschen Kinos. Denzel Washington war zuletzt in "2 Guns" zu sehen. Hier noch einmal der Trailer: