Im Jahr 2013 war James Badge Dale ("Departed - Unter Feinden") mit Nebenrollen in "Iron Man 3", "World War Z" und "Lone Ranger" gleich in drei großen Hollywood-Produktionen als Darsteller zu sehen. Dieser Erfolgslinie wird der Schauspieler wohl auch weiterhin treu bleiben, steht er doch auf den Besetzungslisten zahlreicher kommender Projekte wie beispielsweise Joe Carnahans neuer Action-Komödie "Stretch". Wie The Hollywood Reporter berichtet, könnte sich Badge Dales Terminkalender mit einer Beteiligung am mit Fantasy-Elementen angereicherten Action-Thriller "Spectral" demnächst noch weiter füllen.
Der Schauspieler, der einst vor allem als Chase Edmunds in der dritten Staffel der Echtzeit-Serie "24" auf sich aufmerksam machte und dem Fernsehen als Hauptdarsteller der kurzlebigen TV-Serie "Rubicon" und der von Tom Hanks und Steven Spielberg produzierten Mini-Serie "The Pacific" auch später noch treu blieb, befindet sich demnach in Gesprächen für eine tragende Rolle in dem Film, der im Vorfeld auch als übernatürlicher "Black Hawk Down" bezeichnet wird.
Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Spezialeinheit, die das von bösen Geistern übernommene New York zurückerobern soll. Die Regie übernimmt der Werbefilmer Nic Mathieu, der damit sein Langfilm-Debüt abliefert. Das Drehbuch von George Nolfi ("Der Plan") wurde vor kurzem von "Real Steel"-Autor John Gatins überarbeitet. Derzeit befindet sich "Spectral" noch in der Vorproduktion. Wann der Dreh beginnen und der Fantasy-Actioner in die Kinos kommen soll, ist bis dato noch nicht bekannt.