"Were're hooked on a feeling!" – der erste "Guardians Of The Galaxy"-Trailer fetzt, weil er statt auf das übliche Pathos und Krach-Bumm auf Trash-Charme und rauen Witz setzt. Marvel gelang damit vor allem in den sozialen Netzwerken ein "Hulk Smash" sondergleichen, besser hätte der Auftakt für Regisseur James Gunn ("Super") kaum laufen können. Für totalfilm.com hat er den Trailer nun kommentiert.
Danach gefragt, ob "Indiana Jones" einen Einfluss auf die "Guardians" hat (die erste Szene des Trailers ist ein klassischer "Indy"-Moment), antwortet James Gunn: "Es gibt wahrscheinlich kaum einen Film, der mich als Kind mehr beeinflusst hat und den ich mehr geliebt habe als 'Jäger des verlorenen Schatzes'. Der Film hat nicht nur beeinflusst, wie ich "Guardians" sehe, er hat mein ganzes Leben geprägt." Auf Bradley Coopers (Stimm-)Leistung als Wummen-Waschbär Rocket angesprochen, erklärt Gunn: "Wir haben Bradley engagiert, weil er sowohl Comedy als auch Drama kann – und damit er Rocket glaubhaft rüberbringt."
Eine mysteriöse Figur, die im "Guadians"-Trailer ebenfalls erstmals Auftritt, ist das Baumwesen Groot (gesprochen von Vin Diesel). Der kampferprobte Baum hat es Gunn offensichtlich angetan: "Ich liebe Groot so sehr, dass ich manchmal feuchte Augen bekomme. Alle Guardians sind am Anfang des Films Fieslinge, außer Groot. Er ist unschuldig – hundert Prozent tödlich und hundert Prozent süß. Er ist in Rockets Leben gefangen."
Weiter geht es mit Gamora, der von Zoe Saldana ("Avatar - Aufbruch nach Pandora") gespielten Assassine. Sie und "Dr. Who"-Star Karen Gillan (als Nebula) seien die toughsten Figuren im Film – "unsere Clint Eastwoods", wie James Gunn es ausdrückt.
Ein wichtiger Aspekt des Trailers ist der Humor. Gunn verspricht im Interview, dass der fertige Film viel von dem – durchaus auch vulgären – Humor haben wird, der schon im Trailer steckt – Stichwort "Arschlöcher". Aber: Dem emotionalen Kern der Geschichte soll der Humor in "Guardians Of The Galaxy" nicht im Weg stehen.
Übrigens: Der Song "Hooked On A Feeling" auf dem Walkmen kommt laut James Gunn auch im Film vor – den hat Peter Quill aka Star-Lord (Chris Pratt) nämlich von der Erde. Peter erinnert das Lied an seine Heimat und seine Familie, die er beide verlor.
In ein paar Monaten soll ein neuer, längerer Trailer zu "Guardians Of The Galaxy" erscheinen, der uns erste Blicke auf Lee Paces Figur "Ronan the Accuser", Michael Rookers "Yondu" und Glenn Closes "Nova Prime" erlaubt. Trailer Nr. 1 kann man vorher aber kaum oft genug gucken: