Matthew McConaughey ("Die Jury") ist schon seit zwei Jahrzehnten im Filmgeschäft tätig, erlebt im Moment jedoch einen absoluten Höhenflug und könnte am 2. März 2014 geadelt werden, sollte er den Oscar als Bester Hauptdarsteller für seine Rolle in "Dallas Buyers Club" bekommen. Der Mime ruht sich jedoch nicht aus, sondern hat bereits die nächsten Projekte abgedreht bzw. im Terminplan zu stehen. In einem aktuellen Interview mit Variety äußerte sich der Texaner nun u. a. zum Sci-Fi-Thriller "Interstellar" von Christopher Nolan ("The Dark Knight"), einem der meisterwarteten Filme des Jahres.
Über den Plot des hochkarätig besetzten Filmes ist bisher nicht viel bekannt und auch McConaughey sorgte im Interview nicht für Erhellendes. Was er über den neuen Christopher Nolan-Film zu sagen hatte, ist dennoch interessant. "'Interstellar' ist der ambitionierteste Film, den Christopher Nolan gemacht hat. Und er hat bereits eine Menge ambitionierter Sachen gedreht."
Auch menschlich ist der Darsteller offenbar sehr von Nolan angetan: "Es gibt keine Probleme am Set. Nolan ist sehr gut darin, Probleme zu lösen." Weiter sagt Conaughey, dass Nolan - der die Dreharbeiten zu "Interstellar" früher als geplant beendet habe - jedes Budget bekommen würde, das er haben will.
Der Casting-Prozess für seine Rolle im Sci-Fi-Thriller sei sehr unkonventionell verlaufen, weiß McConaughey dann noch zu berichten: "Nolan kam zu mir und sagte: 'Mud' – Ich liebe diesen Film'. Dann saß ich rund zweieinhalb Stunden mit ihm in seinem Haus; es ging nicht einen Moment um 'Interstellar'. Als ich dort rausmarschierte wusste ich nicht recht, was ich denke soll. Er ist halt nicht der Typ, der klassische Meetings abhält."
Auch Christopher Nolan hatte lobende Worte für seinen Hauptdarsteller übrig: "Matthew arbeitet von innen heraus. Er nähert sich einer Figur ausgehend von einem tiefen menschlichen Verständnis und lehnt es ab, über Schnellschüsse eine emotionale Beziehung zum Publikum aufzubauen. Nie verliert er dabei den Blick für die übergeordnete Handlung."
Nach all den lobenden Worten müssen wir allerdings noch ein wenig auf das cineastische Endprodukt warten. Am 6. November 2014 startet "Interstellar" in den deutschen Kinos. Zu sehen sein werden neben Matthew McConaughey u. a. Anne Hathaway ("Les Misérables"), Jessica Chastain ("The Help"), Michael Caine ("Prestige - Die Meister der Magie") und Matt Damon ("True Grit"). Für all jene, die bis dahin nicht gänzlich auf Bilder verzichten wollen, folgt hier noch der deutsche Teaser: