Wie die Kollegen von Badtaste.it in einem Interview mit dem Regisseur erfahren haben, wird sich Peter Jackson als nächstes endlich um die Fortsetzung zu "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn"" kümmern. Anders als beim ersten Teil wird Steven Spielberg ("Lincoln") diesmal nur als Produzent fungieren und Peter Jackson wird bei der Verfilmung des Kultcomics Platz auf dem Regiestuhl nehmen. Da sich Jackson dazu entschieden hat, aus den geplanten zwei Hobbit-Filmen eine Trilogie zu machen, verlängern sich die Arbeiten an dem Großprojekt um Bilbo Beutlins Abenteuer, sodass er schlicht und einfach bisher keine Zeit für "Die Abenteuer von Tim und Struppi 2" hatte.
Er versicherte nun aber, dass er sich dem schon länger geplanten Sequel nach der Hobbit-Trilogie widmen werde. Somit können wir fast davon ausgehen, dass der von Steven Spielberg vorgesehene Starttermin zu Weihnachten 2015 nicht mehr in Frage kommt und sich somit auch nicht dem bereits jetzt fieberhaft erwarteten siebten Teil der "Star Wars"-Saga an den Kinos entgegenstellen muss.
Der belgische Comic-Zeichner Hergé veröffentlichte die erste Ausgabe rund um die Abenteuer des Reporters Tim im Jahr 1929 und seitdem sind 24 Ausgaben entstanden. Es ist noch nicht bekannt, welche Ausgabe Spielberg und Jackson als Vorlage für die Fortsetzung nehmen werden. Der erste Teil spielte weltweit über 370 Millionen US-Dollar ein.
Bevor Kinobesucher also das neue Abenteuer von Tim und seinem Hund Struppi auf der großen Leinwand zu sehen bekommen, können sie noch zweimal in Mittelerde eintauchen: "Der Hobbit: Smaugs Einöde" (von uns mit sehr guten 4,5 Sternen bewertet) startet am morgigen Donnerstag, dem 12. Dezember 2013. Der Trilogie-Abschluss "Der Hobbit: Hin und zurück" läuft dann in einem Jahr am 17. Dezember 2014 an.