2015 soll eine "Terminator"-Neuauflage von "Thor 2"-Regisseur Alan Taylor in die Kinos kommen. Trotz thematischer Bezüge zu den vorherigen Filmen soll es sich beim fünften Teil der Reihe um einen Neustart handeln, der den Auftakt einer Trilogie bildet. Nachdem eine Rückkehr von Arnold Schwarzenegger in irgendeiner Form sehr wahrscheinlich aber noch nicht gesichert ist, könnte bald mit der Besetzung der weiblichen Hauptrolle der erste Name auf der Cast-Liste stehen. Laut den Brancheninsidern von Deadline sind nur noch Emilia Clarke und Brie Larson im Rennen für die Rolle der Sarah Connor. Beide sollen bei Testaufnahmen die Produzenten überzeugt haben. Clarke haben einen leichten Vorteil, da Regisseur Alan Taylor, der schon bei der HBO-Fantasy-Serie "Game Of Thrones" mit ihr zusammenarbeitete, sie bevorzuge. Da die abschließende Entscheidung die Produzenten treffen, könnte aber auch Brie Larson das Rennen machen. Die wurde gerade für ihre Leistung in "Short Term 12" mit dem Gotham Award ausgezeichnet.
Laut Deadline stehe zudem bereits fest, dass die Figuren Kyle Reese (gespielt von Michael Biehn in "Terminator" und von Anton Yelchin in "Terminator: Die Erlösung") und John Connor (Edward Furlong in "Terminator 2", Nick Stahl in "Terminator 3" und Christian Bale in "Terminator: Die Erlösung") eine Rolle in der Neuauflage spielen. Noch ist aber nicht bekannt, in welcher Zeit der neue Film angesiedelt ist. Das Auftreten von Vater, Mutter und Sohn lässt aber darauf schließen, dass größere Zeitsprünge und/oder Zeitreisen eine Rolle spielen. Das Alter der beiden Kandidatinnen für die weibliche Hauptrolle (Clarke ist 26, Larson 24) lässt zudem darauf schließen, dass der Film teilweise zu einer ähnlichen Zeit spielen könnte wie das Original von James Cameron. Die damalige Schauspielerin Linda Hamilton war zu Beginn der Dreharbeiten von "Terminator" 26 Jahre alt. Die Figur war zum Zeitpunkt des ersten Films wohl ca. 19 Jahre alt (auch wenn ein Grabstein in "Terminator 3" auf ein Alter von 24 oder 25 hindeutet; sehr wahrscheinlich ist, dass es sich bei der Geburtsjahrangabe 1959 um eine falsche Zahl handelt).
Der neue Film von Alan Taylor, der momentan den schlichten Titel "Terminator" trägt, soll am 9. Juli 2015 in die Kinos kommen.
links: Brie Larson, rechts: Emilia Clarke