Wie SpiegelOnline berichtet, gibt es beim SWR Planungen für eine einzelne Feiertagsfolge ein besonderes "Tatort"-Event zu erschaffen. Produktionsfirmen aus Baden-Württemberg seien aufgefordert worden, ihre Vorschläge für einen besonderen "Tatort" einzureichen. Sobald ein Konzept ausgewählt wurde, hoffe man Heike Makatsch als Hauptdarstellerin gewinnen zu können. Angesiedelt sein soll der "Tatort" in Freiburg.
Die Folge würde zusätzlich zu den bisher bestehenden SWR-"Tatorten" aus Ludwigshafen, Konstanz und Stuttgart kommen und wäre eine einmalige Sache, die zum Beispiel an einem Feiertag wie Ostern und Pfingsten ausgestrahlt werden könnte. Ein ähnliches "Tatort"-Event steht uns das kommende Weihnachten ins Haus. Am 26. Dezember 2013 wird die Episode "Die fette Hoppe" mit Christian Ulmen und Nora Tschirner ausgestrahlt. Auch hier handelt es sich erst einmal nur um eine einmalige Sache.
Die "Tatort"-Macher haben in der jüngeren Vergangenheit verstärkt prominente Namen für die Hauptrollen gewonnen. So sind auch Til Schweiger, Ulrich Tukur und Wotan Wilke Möhring seit einiger Zeit "Tatort"-Ermittler.
Heike Makatsch startete ihre Karriere als Moderatorin beim Musiksender VIVA und begann mit Detlev Bucks "Männerpension" die Schauspielerei. Im Kino ist sie aktuell an der Seite von Dieter Hallervorden in "Sein letztes Rennen" zu sehen.