Schon seit der Comic-Con 2013 trägt sich Schriftsteller Chuck Palahniuk öffentlich mit dem Gedanken, seinem Erfolgsroman "Fight Club" eine Fortsetzung in Form einer Graphic Novel folgen zu lassen, nun formulierte er einige Story-Ideen für "Fight Club 2". Die Handlung soll zehn Jahre nach dem Ende von "Fight Club" einsetzen. In einem auf seiner Homepage veröffentlichten Interview sagte Palahniuk: "In 'Fight Club' ging es viel um den Hass auf Väter. Als ich den Roman schrieb, hatte jeder um mich herum Probleme mit seinem Vater, sogar mein eigener Vater. Er fühlte Bitterkeit und Enttäuschung gegenüber seinem Erzeuger. Dieses Mal wird es darum gehen, dass der Protagonist nun selbst Vater geworden ist."
Die Geschichte der Fortsetzung werde aus der Perspektive Tyler Durdens erzählt, der das banale Alltagsleben des Protagonisten beobachte, den Palahniuk Cornelius nennen möchte – im Roman "Fight Club" von 1996 war er namenlos. Cornelius' Ehe mit Marla ist mittlerweile in der Eintönigkeit versunken und er ist sich seiner Gefühle für sie nicht mehr sicher. Palahniuk nennt Cornelius' Situation den "ganzen Bullshit im mittleren Alter". Marla ist unzufrieden und sehnt sich nach dem wilden Mann, in den sie sich einst verliebt hatte. Um diesen in Cornelius wiederzuerwecken, manipuliert sie dessen Medikamente, mit denen er Tylers Anwesenheit unterdrückt. Und schon ist Tyler Durden zurück und beginnt, die beiden zu terrorisieren. Tyler entführt den kleinen Sohn des Paares und stürzt Cornelius in eine Welt des Chaos.
"Fight Club" wurde 1999 von David Fincher mit Brad Pitt, Edward Norton und Helena Bonham Carter in den Hauptrollen für die Leinwand adaptiert und überraschte sein Publikum mit einer spannenden Wendung, einem sogenannten "mindfuck". Ob aus "Fight Club 2" ebenfalls ein Film wird, ist noch nicht bekannt, doch unwahrscheinlich ist dies nicht – immerhin genießt der Vorgänger Kultstatus und wurde von Fans wie Kritikern äußert positiv aufgenommen, wie ihr in unserer Kritik nachlesen könnt. Übrigens: Einen Film mit dem Titel "Fight Club 2" gibt es bereits. Das Action-Drama über Untergrund-Faustkämpfe heißt im Original "Barrio Brawler", der deutsche Verleih machte sich aber die Zugkraft des Titels "Fight Club" zunutze und versah das Werk mit dem deutschen Titel "Fight Club 2 - Faustkampf im Barrio". Der Film wurde am 7. November 2013 direkt auf DVD veröffentlicht.