Am 18. Dezember 2015 ist es soweit: Dann können Kino-Besucher wieder in eine weit, weit entfernte Galaxie eintauchen und den neuen Ableger der Erfolgsreihe auf der großen Leinwand erleben. Nachdem schon vermutet wurde, dass "Star Wars 7" als erster Film der Sternenkrieg-Saga nicht im Mai starten würde, folgte nun die Bestätigung: Zu Weihnachten wird also J.J. Abrams Sci-Fi-Abenteuer in die Kinos kommen. Für Deutschland wurde noch kein konkreter Termin genannt, da Kinofilme hierzulande aber nicht wie in den USA am Freitag anlaufen, sondern schon Donnerstags, ist es durchaus wahrscheinlich, dass wir die Jedis, Sith-Lords und Co. schon am 17. Dezember 2015 zu Gesicht bekommen.
Jüngst gab es Schlagzeilen über Unstimmigkeiten in Bezug auf den Veröffentlichungstermin des neuen Trilogie-Auftakts. Das Produktionsteam von "Episode VII", allen voran Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy, wollte den Start auf 2016 verschieben, doch Disney-Chef Robert Iger bestand auf den früheren Termin und machte nun offensichtlich Nägel mit Köpfen.
In der offiziellen Pressemitteilung ist die Rede davon, dass die Vorproduktion in vollem Gange ist, doch nähere Details dazu wurden außen vorgelassen. Zuletzt berichteten wir häufig über die Vorsprechen einiger Stars und Casting-Aufrufe. Noch können wir zur Besetzung wohl keine offiziellen Ankündigungen erwarten. Mit dem Näherrücken des Drehbeginns im Frühjahr 2014 (in den Pinewood Studios in der Nähe von London) sollten diese aber Schlagzeilen machen. Ebenfalls unter den Tisch gekehrt wurde in der Start-Ankündigung die Frage, ob der Film wie mittlerweile beinahe jeder große Blockbuster in 3D in die Lichtspielhäuser kommt. Disney verriet Exhibitor Relations (ercboxoffice.com), dass der siebte Teil der Saga dreidimensional zu erleben sein wird.
Für das Drehbuch sind aus Zeitgründen der Regisseur selbst und "Das Imperium schlägt zurück"-Autor Lawrence Kasdan und nicht mehr "Toy Story 3"-Verfasser Michael Arndt verantwortlich.