Cedric Nicolas-Troyan machte kürzlich als Leiter für visuelle Effekte und Second Unit Director für "Snow White and the Huntsman" auf sich aufmerksam. Für seine Arbeit im erstgenannten Bereich erhielt er sogar eine Oscar-Nominierung. Für die Neuauflage von "Highlander" wird der gebürtige Franzose erstmals die komplette Regie eines Films übernehmen. Neben der bereits erwähnten Arbeit als Second Unit Director bei der Schneewittchen-Verfilmung hat er diese Position auch bei Disneys "Maleficent" mit Angelina Jolie in der Hauptrolle inne.
Die Geschichte vom schwertschwingenden, unsterblichen Schotten Connor MacLeod (im Original: Christopher Lambert), der sich durch die Jahrhunderte kämpft, sollte ursprünglich von Regisseur Juan Carlos Fresnadillo ("28 Weeks Later") realisiert werden. Dieser hat das Projekt jedoch aufgrund kreativer Uneinigkeiten vorzeitig verlassen. Auch nachdem Ryan Reynolds, der ursprünglich für die Hauptrolle engagiert war, absprang, gab Summit nicht auf und engagierte schließlich Nicolas-Troyan.
Der Regisseur-Neuling sagte gegenüber Deadline, dass "Highlander - Es kann nur einen geben" einer seiner Lieblingsfilme sei und er ebenso die Serie geliebt habe. Anfänglich zweifelte Nicolas-Troyan etwas an der Notwendigkeit des Projekts udn fragte sich: "Brauchen wir wirklich ein Remake?". Doch als er den Drehbuchentwurf las und darüber nachdachte, wie toll diese großartigen Figuren in einem modern aufgemachten Film wären, liebte er die Vorstellung. Nicolas-Troyan will sich für die Neuauflage vor allem am Originalfilm orientieren und einige genreübergreifende Konzepte der Serie übernehmen.
Die Neuauflage des Klassikers wird voraussichtlich von Neal H. Moritz und Justin Lin ("Fast & Furious 6") in Schottland produziert. Nicolas-Troyan wird neben der Regie auch die Arbeiten am Drehbuch überwachen, das von Art Marcum und Matt Holloway ("Iron Man") verfasst wird. 2014 soll es bereits mit dem Casting und folgend mit den Dreharbeiten losgehen.
Hier ist noch der Trailer des Originals für euch: